Kochevent

Einfach köstlich!

 

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Es war einfach köstlich. Und das in zweifacher Hinsicht: Das selbst zubereitete Essen war köstlich und bei der Zubereitung amüsierte sich die Gruppe des Freundeskreises einfach köstlich. Spiegel- oder Rühreier zubereiten, mag dem einen oder anderen Herrn ja noch gelingen – aber Fisch? Vorstandsmitglied Annelie Kauth machte die löbliche Ausnahme. Dafür nahmen RH-Koch Matthias Grob und seine Gattin Carina anfangs das Kommando, um den Kabeljau „en papilotte“ mit Linguine zuzubereiten. Da wurden die Fische ausgenommen, Zwiebeln und Knoblauch geschält und fein geschnitten, die Cherrytomaten halbiert und vor allen Dingen der Fisch entgrätet und in Streifen portioniert, eine Tätigkeit, die buchstäblich viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Die Nudeln zu kochen war dagegen ein Kinderspiel. Zwischendurch erfuhren die angehenden Hobbyköche von Matthias und Carina Grob allerlei Wissenswertes über das Kochen im Allgemeinen und die Arbeit in der Küche des RH im Speziellen. Dann endlich kam der zweite Akt des Abends. An der geschmackvoll gedeckten Tafel in der Lehrküche der RH-Schule konnte das Menü genossen werden. Und dabei gab es manch ungläubigen Blick, dass die Mitglieder des Freundeskreises so etwas Großartiges zubereitet hatten. Es begann mit einem Heringsstipp mit geröstetem Schwarzbrot. Übrigens: Schwarzbrot zu rösten ist allemal leichter gesagt als getan. Es folgte der Fisch. Krönender Abschluss waren die „Schokoküchlein mit marinierten Erdbeeren“, auf die ein Team besondere Sorgfalt gelegt hatte.  Am Ende stand die feste Absicht, dieses Event bald zu wiederholen“. Für den Koch war dieser Abend übrigens eine Vorpremiere für seine Kochschule „Coquus – Schule für angewandte Kochkünste“.