Freundeskreis Raphaelshaus: Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand

Der alte und der neue Vorstand (v.l.n.r): Geschäftsführer und Kassierer Herbert Krosch, Beisitzerin Annelie Kauth, Schriftführerin Petra Seegers, 1. Vorsitzender Ekkehard Seegers und Beisitzer Erik Lierenfeld. Es fehlt der 2. Vorsitzende Chris Stoffels
Der alte und der neue Vorstand (v.l.n.r): Geschäftsführer und Kassierer Herbert Krosch, Beisitzerin Annelie Kauth, Schriftführerin Petra Seegers, 1. Vorsitzender Ekkehard Seegers und Beisitzer Erik Lierenfeld. Es fehlt der 2. Vorsitzende Chris Stoffels

Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Freundeskreises Raphaelshaus am 26. September im Festsaal der Einrichtung.

Ohne Gegenstimmen wurde der aktive Vorstand des Gremiums mit Ekkehard Seegers (1.Vorsitzender), Chris Stoffels (2. Vorsitzender), Herbert Krosch (Geschäftsführer und Kassierer) sowie den Beisitzer*innen Erik Lierenfeld, Annelie Kauth und Petra Seegers (Schriftführerin) im Amt bestätigt. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das ihr uns entgegenbringt“, bedankte sich Seegers im Namen aller Vorstandsmitglieder

Zuvor hatte Geschäftsführer Herbert Krosch die wirtschaftliche Lage des Vereins erläutert, für Einzelspenden aus der Mitgliedschaft gedankt und sich anschließend von den Kassenprüfern eine makellose Kassenführung bescheinigen lassen. Entsprechend einstimmig – mit Enthaltung des Vorstands -  fiel dann auch die Entlastung des Vorstands aus.

Ziel des 2014 auf Initiative von Chris Stoffels gegründeten Freundeskreisen ist die Unterstützung der Leitungsmannschaft insbesondere mit dem Knowhow und den Netzwerken der Mitglieder. Im vergangenen Jahr standen dabei insbesondere Lobbyarbeit, die Eröffnung einer Gedenkstätte in einem ehemaligen Bunker, ein Kommunikationsprojekt sowie die Fortsetzung des Krisenkommunikationstrainings im Fokus.

„Die Corona-Krise hat gezeigt, dass insbesondere bei Politiker*innen aus Landesebene noch Informationsdefizite über die Arbeit des Raphaelshauses bestehen“, erläuterte Seegers. Hier gelte es relevante politische Mandatsträger*innen anzusprechen.

Die Umwidmung eines Bunkers aus dem 2. Weltkrieg auf dem Gelände des Raphaelshauses zu einer Gedenk- und Seminarstätte unterstützte der Verein durch die Finanzierung des Begleitbuches und die Moderation der Eröffnungsveranstaltung.

Für das Kommunikationsprojekt konnte in den Netzwerken des Freundeskreises ein geeigneter Coach gefunden werden.

Dank der Experten des Chemieparkbetreibers Currenta machte das Training zur Krisenkommunikation für die Führungskräfte des Raphaelshauses weitere Fortschritte.

„Ich bin sehr froh, Sie und Euch an unserer Seite zu wissen“, bedankte sich Einrichtungsleiter Marco Gillrath bei den Mitgliedern des Vereins, „manche Projekte wären ohne den Freundeskreis einfach nicht denkbar“.

„Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern“, versicherte Seegers zum Abschluss der Versammlung, ihr könnt euch auch weiterhin auf uns verlassen“.

 

Dormagen, 29.09.2022

 

Kontakt:   Ekkehard Seegers

E-Mail:     ekkehard.seegers@gmail.com

Fon:         015161055461