Protokoll Mitgliederversammlung vom 01.06.2023

 

 

 

Protokoll der Mitgliederversammlung Freundeskreis Raphaelshaus

am 01.06.2023

 

Auf Grund anderer Verpflichtungen, waren leider nur 12 Mitglieder anwesend.

 

Beginn: 18.00 Uhr

Ende: 18:40 Uhr

 

Tagesordnung

 

 

TOP 1-2     Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende E. Seegers begrüßt die Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die vom Vorstand vorgeschlagene Tagesordnung wird ohne Änderungswünsche einstimmig angenommen.

 

E. Seegers informiert, dass C. Stoffels sein Amt als 2. Vorsitzender aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. Er dankt Stoffels, auf dessen Initiative hin der Freundeskreis von 9 Jahren gegründet wurde, für dessen Engagement in den Jahren zugunsten des Raphaelshauses und des Freundeskreises wünscht ihm alles Gute. Die Mitglieder des Freundeskreises danken C. Stoffels für die geleistete Arbeit mit Applaus. Nach der Satzung ist der Vorstand befugt, in einem solchen Fall ein anderes Mitglied bis zum Ende der laufenden Wahlperiode in das vakante Amt zu berufen. E. Lierenfeld hat sich bereit erklärt, das Amt des 2. Vorsitzenden bis zur nächsten Vorstandswahl zu übernehmen. E.Seegers hat dies zur Diskussion und zur Abstimmung gestellt. Der Vorschlag wurde einstimmt angenommen.

TOP 3        Bericht des 1. Vorsitzenden und des Leiters RH

                       

Unterstützung Lobbyarbeit

Dabei handelt es sich um einen laufenden Prozess, jedes FK-Mitglied nutzt seine Kontakte auch für den Freundeskreis, wenn machbar.

 

Der Vorstand hat kräftig die Werbetrommel gerührt und die Mitglieder gebeten, falls sie am Stadtradeln teilnehmen möchten, sich der Gruppe „Raphaelshaus“ anzuschließen.

 

J. van Galen, der sich um die Krisenkommunikation des RH kümmert, hat einen Kollegen mit ins Boot geholt. Die Krisenpapiere werden laufend überarbeitet und am 19.6. dem Leitungsteam vorgestellt. Übungen bzgl. Krisenkommunikation sind für September geplant, inkl. eines Kameratrainings.

 

M.Gillrath berichtet über die „digitale Wolke“ im RH. Hendrik Putsch, ein neues Mitglied im Freundeskreis, hat an 2 Samstagen das Haupthaus digital erfasst und gescannt. So kann man sich perspektivisch das Haupthaus des RH und den Bunker virtuell ansehen.

 

Für Oktober d. J. ist ein weiteres Projekt geplant: Ein Tanztheater von der Akademie Pina Bausch in Wuppertal wird am 27. und 28. Oktober im RH auftreten und eine Choreografie zum Thema Demokratie zunächst im Bunker und dann im Festsaal aufführen. Die Proben dazu sind gestartet. Im Anschluss daran ist ein kleiner Empfang geplant mit Imbiss und Wein.

 

Der FK RH wird die Premiere am 27.10.2023 mit einem erheblichen Betrag sponsern. Die Mitglieder des FK RH werden vorab über die Veranstaltung informiert und können sich so Karten für die Premiere im Vorfeld sichern. Kosten pro Karte 20,00 Euro. Auch Mitarbeitende des RH können für sich und Angehörige Karten erwerben. Ebenfalls wird die Presse informiert.

                       

TOP 4/6/7  Bericht des Geschäftsführers und Kassierers

Die Anzahl der Mitglieder hat sich bis zum 01.06.2023 auf 30 erhöht. Seit unserer letzten Mitgliederversammlung im September 2022 dürfen wir Herrn Hendrik Putsch, den SPD-Bundestagsabgeordneten Herrn Daniel Rinkert und den ehemaligen Vertreter der Currenta GmbH, Herrn Jobst Wierich, als Neumitglieder in unserem Kreis begrüßen.

 

Die Kasse ist Liquide und verfügte per 31.12.2022 über einen Kassenbestand von € 1.652,84. Im Geschäftsjahr 2022 wurden € 5.008,00 zur Unterstützung verschiedener Projekte ausgegeben.

 

H. Krosch berichtet weiter, dass wir auf einer so genannten Vergabeliste beim OLG stehen. Von dort bekommen gemeinnützige Vereine schon mal Zuwendungen aus Prozessen, wenn z. B. Strafzahlungen fällig werden.

 

TOP 5/6/7  Bericht der Kassenprüfer/Aussprache über die Berichte/ Entlastung des Vorstandes 

 

Rainer Hilgers gab den Bericht der Kassenprüfer ab. Die Kasse wurde von Rainer Hilgers und Heinz Mölder im März geprüft. Der Kassenbestand wurde nach Prüfung bestätigt. Die Belege und die Buchführung ergaben keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer haben beantragt, den Vorstand zu entlasten. Alle Mitglieder haben der Entlastung bei einer Enthaltung zugestimmt. 

 

TOP 8       Wahl der Kassenprüfer

R. Hilgers wurde gefragt, einstimmig angenommen bei 1 Enthaltung. Zudem wurde als 2. Kassenprüfer einstimmig der nicht anwesende Heinz Mölder gewählt, dessen Kandidatur und Einverständnis dem Vorstand vorliegen.

 

TOP 9        Vorschau zu Aktivitäten des FK in 2023/2024

-        Fortsetzung Lobby Aktivitäten

-        Fortsetzung Krisenkommunikation, das Projekt wird weiterhin von der Currenta begleitet.

-        Sponsoring Premiere Tanztheater Erinnerungsstätte

-        Unterstützung Umsetzung Erinnerungsstätte 2.0.  Für die Digitalisierung des Bunkers wurden Gelder bei der Sparkassenstiftung beantragt. Ziel ist es mit Scannen eines QR-Codes grobe Einblicke in den Bunker zu bekommen. Mit einer VR-Brille kann man dann sehen, wie es in den 1950er Jahren gewesen sein könnte. Um das zu bewerkstelligen, werden Sponsoren angesprochen. Ebenso soll es eine inklusive Bunkerführung für Menschen mit Behinderung geben. Das ist für Sept. geplant. Im Zuge Erinnerungsstätte 2.0 soll auch die Geschichte von Rudi Euteneuer in leichter Sprache in einem Flyer verfasst werden.

 

TOP 10      Anträge der Mitglieder

Keine Anträge

 

TOP 11      Verschiedenes

E. Seegers bedankt sich beim Vorstand für die engagierte Unterstützung und äußert eine Bitte an alle Mitglieder: Raphaelshaus und FK-Vorstand bemühen sich von Zeit zu Zeit um interessante Mitglieder-Events wie z.B. die Lama-Wanderung. Da diese Events immer mit organisatorischem Aufwand verbunden sind, bittet Seegers alle Mitglieder, die trotz Anmeldung verhindert sind, sich möglichst frühzeitig abzumelden.

Marco Gillrath bedankt sich beim Vorstand und den Mitgliedern des Freundeskreises für deren engagierte Arbeit.

Zu Abschluss übergibt Seegers das Wort an Marco Gillrath, der die interessierten Mitglieder zur anschließend geplanten Lama-Wanderung führt.

 

Dormagen, 01.06.2023

Für das Protokoll

 

Petra Seegers 

Download
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 01.06.2023
Protokoll der Mitgliederversammlung vom
Adobe Acrobat Dokument 142.7 KB